Über uns

Tradition Fliesen | Familienbetrieb in zweiter Generation

1961

Heinzdieter Conrad beginnt im Alter von 14 Jahren seine dreijährige Ausbildung zum Fliesen- Platten- und Mosaikleger. Die Gesellenprüfung schließt er 1964 erfolgreich ab. In den darauffolgenden Jahren arbeitet er als Geselle auf Baustellen im Raum Frankfurt.

1975

Heinzdieter Conrad wird am 26.03.1975 von der Handwerkskammer Rhein-Main der Meistertitel im Fliesen- Platten- und Mosaikleger Handwerk verliehen.

1976

Firmengründung und Eintrag in die Handwerksrolle am 21.01.1976. Eröffnung der Ausstellung in der Wittelsbacher Allee am 01.04.1976. Ehefrau Rita Conrad, gelernte Bankkauffrau, übernimmt die Beratung der Kunden in der Ausstellung und den buchhalterischen Teil des Unternehmens.

"Die weiße Kachel ist tot, Muster beherrschen die Wand"

Mit diesem Bericht in der Frankfurter Neue Presse wurde die Eröffnung unserer damaligen Ausstellung in der Wittelsbacher Allee am 1. April 1976 bekanntgegeben. Unser erstes Materiallager befand sich zu dieser Zeit noch in einer kleinen Garage auf dem "Löwenhof" in der Löwengasse.

Aus dem damaligen kleinen Betrieb entwickelte sich Fliesen Conrad zu einem der führenden Verlegebetriebe im Raum Frankfurt.

1980

Umzug des Unternehmens in die Große Spillingsgasse 27. Vergrößerung des Fuhrparks und des Materiallagers. Weitere Mitarbeiter werden eingestellt.

1981

Heinzdieter Conrad wird am 09.06.1981 in den Meisterprüfungsausschuß der Handwerkskammer Rhein-Main berufen. Über 10 Jahre lang nimmt er Meisterprüfungen ab.

1985

Ralf Conrad beginnt seine Ausbildung zum Fliesen- Platten- und Mosaikleger und besteht seine Gesellenprüfung 1988 mit Auszeichnung. Er wird mit der Innungsbesten Wettbewerbsarbeit zum Kammerbezirkssieger der Handwerkskammer Rhein-Main ernannt.

1994

Conrad Junior beendet seine ausführenden Tätigkeiten auf den Baustellen und steigt als Bauleiter in den organisatorischen Teil des Betriebes ein. Weitere Mitarbeiter werden daraufhin eingestellt.

2005

Ralf Conrad besteht seine Meisterprüfung am 25.05.2005 mit Auszeichnung und wird zum Jahresbesten Jungmeister 2005 der Handwerkskammer Rhein-Main ernannt.

Heute

"Die schweren Jahre nach der Novellierung der Handwerksordnung im Jahr 2004 haben wir unbeschadet überstanden" sagt Conrad.

Wir konnten unseren Mitarbeiterstamm trotz "Geiz ist geil" und dem enormen Anstieg sogenannter Fachbetriebe erhalten und sogar noch erweitern. Mittlerweile hat die Kundschaft teils schmerzhaft erfahren müssen, daß mangelnde Qualifikation des Verlegers häufig zu Schäden bei Fliesen- und Natursteinarbeiten führt.


 

Zusammen blicken Heinzdieter und Ralf Conrad nun auf über 80 Jahre Erfahrung im Fliesen- Platten- und Mosaikleger Handwerk zurück - das alleine spricht für sich!

nach oben

VERKAUFEN

VERLEGEN